Der Körper – ein Suchrätsel?

Der Körper - ein Suchrätsel?

Der Körper – ein Suchrätsel?

Natürlich kennen die Schüler/innen die App „Erforsche deinen Körper“ und erfahren, wie die Körperteile benannt werden.Erforsche deinen Körper

Die Pädagogin der 1. Klasse hat aber einen anderen Weg gewählt: Zuerst haben Schüler/innen Fotos gemacht, sie optisch verbessert, also für den nächsten Arbeitsgang vorbereitet. Die App „Book Writer“ gibt den Schüler/innen die Möglichkeit, ein kleines Buch (bis zu acht Seiten) mit Text, Bilden, Videos und Tonaufzeichnungen zu gestalten. Das Bild zeigt eine Seite davon.

LOGO Book Writer

Ich darf aber auch das Geheimnis verraten, dass diese Tabletarbeit in der 1. Klasse ungewollt zu einem Suchrätsel wurde.

Im Eifer des Schreibens waren zunächst zwei Körperteile falsch zuordnet. Üblicherweise fordern die Pädagog/innen ihre Schüler/innen auf, dies zu korrigieren. Diesmal war es aber anders. „Lassen wir dieses Bild und machen wir noch ein zweites, diesmal – hoffentlich – richtig zugeordnet.“

Aus der „Not eine Tugend“ machen? Eine flexible Pädagogin sieht in jedem Fehler eine pädagogische Chance. So wurden die beiden Bilder nebeneinander gelegt und damit war schon ein „Suchrätsel“ geschaffen. Ob das nun auch andere Schüler/innen angeregt hat, ähnliche Fehler zu machen???

Leave a reply

Goto Top
Connected Kids, ein Projekt von T-Mobile zu Entwicklung digitaler Kompetenzen bei SchülerInnen. Veranwortlich für den Inhalt: Dr. Paul Kral, Know.learn&lead. A-1170 Wien, Petrus-Klotz-Gasse 8, mail. know@learnandlead.org