NMS Himberg – Tablets goes Public

NMS Himberg - Tablets goes Public

NMS Himberg – Tablets goes Public

Freitag, 7. Oktober 2016 war es somit. Nach einem Monat lernen, üben, gestalten und produzieren mit Tablets im Rahmen des Projekts „Connected Kids“ sind die Schüler/innen der NMS Himberg in die Öffentlichkeit gegangen, haben Eltern, Schulleitung und auch mich eingeladen, einige ihrer Produkte zu genießen. Ganz stimmt das nicht, da uns die Kids auch Tablets in die Hand gedrückt haben. Wenn ich aus meiner Perspektive das beurteilen kann – nach zögerlichem Beginn waren auch die Eltern schnell im „Wischen“ und haben versucht, den Erklärungen ihrer Kids zu folgen. Na ja, da war schon ein „Kompetenzgefälle“ im Tun sichtbar. Macht nichts, manche Eltern haben zum ersten Mal erlebt, dass Tablets mehr als „SPIELEN“ können, dass auch für sie etwas Interessantes „drinnen“ ist. Ich bin gespannt, wie viele Tablets nun unter dem Christbaum liegen werden.

Eine App hat der NMS Himberg besonders gut gefallen: 30 Hands.

Diese App unterstützt das kreative Potenzial der User, lässt Bilder „sprechen“, da zu jedem Bild eine Tonaufzeichnung gemacht werden kann. Nach Fertigstellung werden die Bilder mit dem aufgesprochenen Ton in ein Video verwandelt. Warum so viel schreiben, seht euch die Videos an. Christina hat ein liebevoll gestaltetes Video mit HUNDEN gestaltet, aber auch ihre Lehrerin, Frau Ulrike Weintritt, war nicht untätig. Sie hat die Voraussetzung – KATZEN, Anleitungsvideo/Motivationsvideo – dafür geschaffen.

30hands

30hands



Die Produzentinnen

  • Video: Christina_3A.mov. Link
  • Video: cats_Mrs.Weintritt.mov. Link

Blitzlichter vom Tablettag an der NMS Himberg

Bilder von der Präsentation mit Apple-TV. Mehr über Projekt „Connected Kids“ an der NMS-Himberg: Link in den News der Homepage.

img_8829img_8846 img_8844 img_8843 img_8841 img_8840 img_8842 img_8847 img_8835 img_8834 img_8837 img_8833 img_8832 img_9456 img_8831 img_8839

One Response

  1. […] Musterbeispiel zum BLOG: Tablettag an der NMS Himberg (Fotos sind teilweise Bilder vom Bildschirm um alle Schritte zu […]

Goto Top
Connected Kids, ein Projekt von T-Mobile zu Entwicklung digitaler Kompetenzen bei SchülerInnen. Veranwortlich für den Inhalt: Dr. Paul Kral, Know.learn&lead. A-1170 Wien, Petrus-Klotz-Gasse 8, mail. know@learnandlead.org