Einsatz von Tablets an der Medien-WMS Loquaiplatz

Einsatz von Tablets an der Medien-WMS Loquaiplatz

Schule Loquai (640 x 479)12 Pädagog/innen starteten heute das Projekt „Connected Kids und Tablets“ mit einem Pädagog/innen-Training:
Basics, ‚streichen-wischen‘, Einstellungen verändern, Foto und Video bearbeiten, hineinschnuppern‘ in verschiedene Apps und experimentieren waren am Stundenplan. Eine Hausaufgabe – wie bei Schüler/innen zum Üben notwendig – wurde ebenfalls aufgegeben.

Die Wiener Mittelschule, seit vielen Jahren die „Medienhauptschule“ in Wien 7, Loquaiplatz 4, geht diesen neuen digital-kreativen Weg ganz bewusst, um das Knowhow der Schüler/innen – Schulradio, Videowerkstatt, Medieneinsatz – weiterzuentwickeln und upzudaten.

Der erste Schritt erfolgte heute durch gemeinsames Lernen am Tablet, durch Visualisierung, der Organisation des Tableteinsatzes im Unterricht und der Festlegung möglicher kollaborativer, pädagogischer Ziele. Diesem Einstieg folgt die Selbstlernphase am Tablet um Sicherheit im Umgang zu gewinnen. Der Start ist gelungen.

Im Rahmen des Projekt „Connected Kids“, das von T-Mobile unterstützt wird, steht der Schule nunmehr ein WLAN für weitere zwei Jahre zur Verfügung. So steht dem Ausflug in das Internet und der Vernetzung der Schüler/innen, auch der Schulen untereinander, nichts im Wege. Die Projektphase endet am 4. Dezember mit einer Präsentation der Schüler/innen vor den Eltern. Und das im Rahmen des Elternsprechtages, ein Tag, der vielen Erwachsene in Erinnerung bleiben wird. Aber das ist eine weitere Geschichte.
Medien-WMS

One Response

  1. Pilz sagt:

    Die erste Tabletwoche ist vorüber und es ist erstaunlich, wie groß der Eifer und die Freude der Kinder ist. Nach kurzer Einführung in die Materie, starteten wir schon mit der ersten Klasse. Der Stolz Teil dieses großartigen Projektes zu sein ist riesig! Es war bis jetzt ein toller Erfolg und wir freuen uns schon auf die Musikstunde, in der wir mit dem Tablet musizieren werden. Ich glaub‘, das wird extrem cool!!! 😉

Leave a reply

Goto Top
%d Bloggern gefällt das: