4 Wochen Tablets in der Anton-Krieger-Gasse

4 Wochen Tablets in der Anton-Krieger-Gasse

November 2015 haben Lehrpersonen und Lernende der 4EF erste Erfahrungen mit Tablets im Unterricht im Rahmen vom Projekt Connected Kids machen können. Somit ist es an unserer Schule zum ersten Mal möglich Unterricht mit Tablets durchzuführen und zu evaluieren. Unsere Erfahrungen liefern wertvolle Kenntnisse inwieweit der Einsatz von Tablets in unterschiedlichen Fächern nützlich werden kann.

Die Tablets wurden hauptsächlich in den Fächern Englisch und Musik, und teilweise in Mathematik und Informatik, verwendet. Die Tablets wurden gezielt eingesetzt, um Inhalte zu üben und zu festigen, sowie kreativ zu schreiben, Comics und Stop-Motion-Filme zu erstellen sowie Musik zu komponieren. Die Jugendlichen haben schnell gelernt kollaborativ und kreativ mit den Tablets zu arbeiten. Auch war es wichtig zu lernen, wie sie ihre fertigen Arbeiten in der Cloud sichern oder ihre Passwörter und Konten verwalten.

Obwohl wir vieles zum ersten Mal ausprobiert haben, war es für vielen klar, dass Tabletteaching großes Potenzial hat, Lernabläufe zu optimieren und zur Medienbildung der Lehrenden und Lernenden beizutragen.

Die Apps die wir ausprobiert haben waren:

Quizlet
Learningapps
Garageband
Comic Life
Book Creator
Geogebra
Keynote
Google Classroom
Google Docs

Bilder, die zeigen, wie im BG ORG Anton-Krieger-Gasse mit Tablet gearbeitet wurde.
z. B. Vokabeln lernen mit Quizlet

Ein QuerschnUmutStefan_Seite_2itt von Apps, Kids, QR-Code-Arbeit und Eltern am Tablet …

eBookAngi eBookAngi2 eBookLukas eBookMiriam eBookNathalieVeronika_0005 eBookNathalieVeronika_0006 ELTERN_0217 ELTERN_0218 ELTERN_0225 INFORMATIK_0200 INFORMATIK_0201 INFORMATIK_0202 INFORMATIK_0203 INFORMATIK_0204 iPadclass KeynoteAufgabe LearningwithKeynote_0213 LearningwithKeynote_0214 LearningwithKeynote_0215 LearningwithKeynote_0216 LearningwithQuizlet LearningwithVIDS_0150 LearningwithVIDS_0151 LearningwithVIDS_0156 OffenensLernenmitQR ScanningQR

Goto Top
%d Bloggern gefällt das: