Analog und digital an der VS 2 Tulln

Analog und digital an der VS 2 Tulln

Analog und digital an der VS 2 Tulln

Unter dem Motto Analog und Digital stand der letzte Tag der Connected-Kids-Tabletphase an der VS 2 Tulln – oder so habe ich es zumindest als Besuchern empfunden. Oder sollte ich eher sagen, jeder Schüler, jede Schülerin hat am eigenen Ziel gearbeitet? Ein hohes Maß an Individualisierung ist mit Tablets perfekt umzusetzen. Die Bilder als Momentaufnahmen in der Klasse zeigen das sehr eindrucksvoll. Beim genauen Hinschauen sieht man Schachspieler/innen – die Pädagogin fördert dies sehr, da ein Vater ergänzend zur Schule mit Schüler/innen Schach spielt. Klar, dass Schach dann gespielt wird, wenn die Aufgaben erledigt sind. Einige waren vertieft in Fun Englisch und haben durch mehrmaliges Wiederholen immer wieder neue Rekorde aufgestellt. Die Farben, die Tiere, die sind jetzt fix im Vokabular verankert.

App iChess

App iChess

App lichess

App lichess

Analog und digital

Analog und digital

Dennoch war genügend Platz, mit Farben, Papier und Schere kreativ zu sein. Manche hatte auch noch ihr Heft zu vervollständigen bzw. Verbesserungen anzubringen. Diese bunte Mischung war wirklich beeindruckend, es war fließend. Schön zu sehen, dass Tablets in dieser kurzen Zeit zum Begleiter wurden, die gezielt eingesetzt wurden. Die Pädagogin hat mir damit gezeigt, dass „Analog und Digital“ die beiden ergänzenden Seiten des Unterrichts sind. So manche Kritiker/innen von digitalen Devices im Unterricht hätte ich in dieser Stunde gerne gesehen. Ich glaube, sie wären überrascht gewesen.

Für Pädagog/innen heißt das, dass sie eine vorbereitete Umgebung den Schüler/innen anbieten. Diese Arbeit liegt weit vor der Unterrichtsstunde. Dann aber – in der Unterrichtsstunde – haben sie Zeit, sich um die einzelnen Schüler/innen vermehrt zu kümmern, Hilfestellungen bzw. Anforderungen dort zu stellen, wo es passt.

Gefährlich wurde für mich das Ende der Stunde. Warum? Die Klasse wollte mich kidnappen, da sie die Tablets nicht mehr hergeben wollen. Der Schüler, der mir beim Hinuntertragen des Tabletskoffers geholfen hat meinte: „Das war schon cool. Sie werden doch wiederkommen!“

5 Klassen haben mit unterschiedlicher Intensität diesen Tabletmonat genutzt.

 

Apps für Analog und Digital

  • iChess für  iOS
  • lichess für iOS
  • Fun Englisch für iOS

 

Goto Top