Apps-Präsentation in der EMS Neustiftgasse

Apps-Präsentation in der EMS Neustiftgasse

Apps-Präsentation in der EMS Neustiftgasse

Mathematik, Deutsch, Englisch, Geographie und vor allem Berufsorientierung waren die Schwerpunkte in der 14-tägigen Projektphase von Connected Kids. Sämtliche PädagogInnen vom PädagogInnen-Workshop haben in diversen Klassen Tablets getestet, auch mit unterschiedlichen Ergebnissen. So fanden sie manche Apps zu einfach, die aber wieder speziell für leistungsschwächere SchülerInnen bestens geeignet waren. Eine Erkenntnis, die aus den Gesprächen mitnehme ist, dass es im „Normalunterricht“ kaum gelingt, die jeweilige Individualität der SchülerInnen im Lernprozess zu berücksichtigen. „Das Arbeiten am Tablet unterstützt jedoch das eigene Arbeitstempo, das Verweilen bis es verstanden wurde, das Anhalten und Nachfragen, wenn man nicht mehr weiter weiß“, so sieht  Frau Jetzinger Chancen beim Einsatz von Tablets. „Diese Unmittelbarkeit, sofort die Information zu  haben und keinen Wechsel in den PC-Raum vorzunehmen , der ja auch nicht immer frei ist…“

Die EMS Neustiftgasse, hier vor allem die 4d hat das Internet zur Berufsorientierung intensiv genutzt, gleich online Bewerbungsschreiben verfasst und sich für Schnuppertage in Betrieben angemeldet. Schön war für SchülerInnen, dass bereits einige Betriebe nach ca. 10 Minuten ihr o.K. gaben. Das war einfach überzeugend.

In den beiden Präsentationsstunden haben die SchülerInnen mir ihre Vorlieben am Tablet gezeigt: Fotos kreativ bearbeiten, ein Projektpräsentation zum Donaudelta, ja ein Schüler hat auch in LearningApps.org ein App umgewandelt und einen eigenen Quiz erstellt. Er denkt nach, Programmierer zu werden.

Zum Abschluss musste noch Frau Direktor Christine Schiller selbst am Tablet lernen, wo die Tag- und Nachtgrenze auf dem Planeten Erde um 12:45 ist. Ein „Tutor“ hat das perfekt erklärt, die Frau Direktor ausgezeichnet gelöst. Danke an das Team von Frau Silvia Jetzinger. Jetzt ist Mut angesagt, BYOD zu nutzen, denn fast ein Drittel der SchülerInnen haben ein Tablet.

unnamed IMG_6677 IMG_6676 IMG_0059 unnamed2 IMG_0036 IMG_0030Kral-Neustiftgasse

Goto Top