Bohnen wachsen und werden dabei beobachtet

Bohnen wachsen und werden dabei beobachtet

Tablets im Unterricht (Gabriela Brugger, 2. Klasse)

„Das neue Medium stellte für die Kinder eine nette Abwechslung dar und wurde gleich mit einem spannenden Experiment kombiniert. Bei diesem Versuch wurde das Wachstum von Bohnen beobachtet. Dabei haben wir über einen Zeitraum von zwei Wochen die entstehenden Bohnenpflanzen beobachtet und die einzelnen Wachstumsphasen anschließend mit den Tablets dokumentiert. Die Kinder konnten nicht nur Erfahrungen mit einer neuen Technologie machen, sondern auch ihre Kreativität ausleben. In Vierergruppen konnten die Kinder die Seiten von der Schriftgröße, den eingefügten Bildern und der jeweiligen Textbeschreibung selbst gestalten. Beim gemeinsamen Forschen am Tablet fand ein reger Austausch über die Handhabung dessen statt.
Der Umgang mit den Tablets war den Kindern Dank der Vorarbeit von Uschi und der bereits mitgebrachten Erfahrung mancher Kinder vertraut. Meine Schüler und Schülerinnen hatten viel Spaß und waren mit Begeisterung bei der Sache.“

IMAG0993 IMAG0996

Leave a reply

Goto Top
%d Bloggern gefällt das: