Das Leitbild einer Schule mit Tablets umsetzen?

Das Leitbild einer Schule mit Tablets umsetzen?

Das sagt die NMS Deutschkreutz von sich selbst: „Unsere Schule verstehen wir als eine ermutigende und innovative Lernwelt für alle Zehn- bis Vierzehnjährigen. Eine wesentliche Aufgabe sehen wir

  • in der ganzheitlichen, kreativen Erziehung,
  • im gemeinsamen Erleben und Kommunizieren.

Dabei soll Wissen in das persönliche Erfahrungssystem der Schüler einfließen, um Zusammenhänge herstellen zu können. Wir wollen eine aufgeschlossene Haltung gegenüber Menschen anderer Sprachgemeinschaften und deren Lebensweise einnehmen, die Erziehung zu Toleranz, Akzeptanz, Weltoffenheit sowie Frieden und Demokratie fördern, offen sein für Kontakte von Mensch zu Mensch, das Wissen über das eigene Land und andere Länder Europas erweitern, uns aber auch mit gesellschaftspolitischen Problemen kritisch auseinandersetzen, um Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Selbstvertrauen stärken.“

Leitbilder müssen auch gelebt werden. Das Team von 15 Pädagog/innen hat schon teilweise den pädagogischen Mehrwert von Tablets erkannt. Zahlreiche Apps werden von Schüler/innen kompetent beherrscht und setzen die Zielsetzungen des Leitbilds um. Ich habe daher die Begriffe aus dem Leitbild herausgenommen, die Schüler/innen haben mir dazu ihre Präsentationen gezeigt.

LMS

 

 

 

 

 

 

 

Und jetzt der Check? Das Leitbild zerpflückt und was ich alles gesehen habe:

Zusammenhänge herstellen

Auf der Suche nach interessanten Schauplätzen…

IMG_3752 IMG_3750 Sprachgemeinschaften pflegen…

Dass im Englischungterricht die Arbeitssprache „English“ vorherrscht, ist klar, dass aber Steven Spielberg mit Textbook und Tablet bearbeitet wird, ist schon eine andere pädagogische Qualität.

IMG_3761

IMG_3755

  … von Mensch zu Mensch…

Masterklasse (600 x 378)

 Hier nehmen die Schüler/innen andere „Identitäten“ an und erzeugen eigene englische Dialoge.

IMG_3754

 Dahinter steckt diese App:

IMG_3753

 …andere Länder und die Heimat…

IMG_3739

 IMG_3740

O.K. diese Beispiele zeigen, dass durch viele Projekte die Ziele des Leitbilds  wirklich erreicht werden.

Stärken stärken: Selbstständigkeit und Selbstvertrauen stärken

Das findet sich auch im Leitbild.

Schön war auch die Erzählung einer Schülerin, die in den Nachbarort RAIDING mit dem Tablet (übrigens: alle Schüler/innen haben ihr Tablet auch zu Hause) gefahren ist und ein Projekt über Franz Liszt mitgebracht hat. Text, Bild und Ton – so sieht moderer Unterricht aus und stärkt Selbstständigkeit und Selbstvertrauen.

 

 

 

 

 

Leave a reply

Goto Top