Digitales Lernen in der NMS Steinergasse

Digitales Lernen in der NMS Steinergasse

Digitales Lernen in der NMS Steinergasse

????????????????????????????????????

NMS Steinergasse

????????????????????????????????????

NMS Steinergasse

Digitales Lernen in der Steinergasse.
Die NMS Steinergasse durfte von 1. Mai bis 15. Juni hautnah erleben, wie digitales Lernen im Klassenzimmer funktionieren kann. Ausgestattet mit 16 Apple iPads und W-LAN war die Motivation bei Lehrern und Schülern gleichermaßen groß.
Durch eine Einschulung konnte sich das Lehrerteam bereits vor dem Start des Projektes mit den Geräten und den Applikationen vertraut machen. Die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten bereiteten allen eine große Freude. Sehr beliebt bei den Schülern waren Apps wie „Capital Cities“ oder „Chemistry Lab“, aber auch zur Internetrecherche wurden die Tablets eingesetzt.

In teilweise offenen Arbeitsphasen konnten die Schüler in Kleingruppen mit den Geräten arbeiten, was ihnen viel Freude bereitete. Da vielen der Umgang mit Tablets bzw. iPads geläufig war, konnten sie sehr intensiv genutzt werden.

Sowohl Schüler als auch Lehrer der NMS Steinergasse empfanden den Einsatz von Tablets im Unterricht als Bereicherung. Der verantwortungsvolle Umgang mit den Geräten und im Internet konnte während des Projektes gefördert und vertief werden. Durch die höhere Motivation, mit den iPads arbeiten zu dürfen, konnten auch „Lernmuffel“ zum Üben von zum Beispiel von Vokabeln (über die App Quizlet) animiert werden.
Der Einsatz von digitalen Medien wird an der NMS Steinergasse vermehrt Platz finden. Dieses Projekt hat gezeigt, dass auch mit wenigen Geräten vieles möglich ist. Die Motivation, dieses erlernte Wissen weiter zu nutzen, ist auf jeden Fall da.

One Response

  1. […] Beitragsbild: https://isacotur.tr.gg/Youtube_abone_ol.htm Motivation: http://www.eoi.es/blogs/imsd/the-importance-of-motivation-in-social-enterprises/ Filmender Junge: http://www.connected-kids.at/?p=10380 So macht lernen Spaß: http://www.connected-kids.at/?p=9436 […]

Goto Top