Ein Wirbelwind an Ideen

Ein Wirbelwind an Ideen

Ein Wirbelwind an Ideen

Wir haben uns sehr über den überraschenden Besuch der iPads gefreut und sie in den letzten beiden Wochen wirklich sehr intensiv im Unterricht verwendet. VS Brüßlgasse

Den gemeinsamen Einstieg haben wir dieses Mal mit der Kamera bzw. dem Bildbearbeitungsprogramm gemacht. Nachdem wir uns gerade mit dem ABC beschäftigen, war der erste Auftrag:

Fotografiere dein persönliches ABC, beschrifte die Bilder (mit dem Anlaut / 2. Klasse, mit den Wörtern /3.+4.Klasse)

So viel Spaß machen ABC Aufträge sonst nie !!!

Auch die Kinder der 1. Klasse übten auf diese Weise unbestimmte Begleiter und können mittlerweile perfekt mit der Kamera umgehen.

Im Sachunterricht sprechen wir gerade über Haustiere. Unsere Großen bekamen den Auftrag im Internet nach spannenden Informationen zu suchen und Fragen mit 3 Auswahlantworten zu formulieren. Die richtige Antwort wurde dann in einem QR-Code versteckt. Die Karten haben wir in der Klasse und am Gang verteilt. Die Kinder konnten bei der darauffolgenden Lesewanderung die Fragen diskutieren und mittels iPad auflösen.

Erstellen von Lösungs-QRCodes

QR-Code Lesequiz-Wanderung

Stop Motion Filme:
Tiere, Puppenmöbel und ein zerschnittener Satz

In unseren DLP Stunden fertigten die 3./ 4. Klasse kurze Stopmotion Filme zum Thema „Where are the pets?“

Die fertigen Filme wurden anschließend stolz im Kreis präsentiert.

In der nächsten DLP Stunde haben wir über Gefühle gesprochen. Danach konnte jedes Kind ein Gefühl auswählen, es auf einem Selfie darstellen und anschließend einen Satz formulieren, wann sie dieses Gefühl empfinden. Davor konnten die Mitschüler noch raten, welches Gefühl dargestellt wurde.

Die letzten Minuten der Zeichenstunde haben wir für das Fotobearbeitungsprogramm genutzt …

Natürlich haben wir auch immer wieder mit den Lern- Apps Rechnen trainiert, Leseaufträge erfüllt und ganz fleißig geübt.

Geputzt wurde danach immer fleißig mit den kuscheligen Putzsocken.

Danke, wir haben das Lernen mit den iPads sehr genossen!!!!
Ganz liebe Grüße aus der MSK 1 ! Sabine Gundacker

Leave a reply

Goto Top