Eine 1. Klasse lernt mit Tablets und zeigt dies den Eltern

Eine 1. Klasse lernt mit Tablets und zeigt dies den Eltern

Eine 1. Klasse lernt mit Tablets und zeigt dies den Eltern

Die 1. Klasse der Volksschule 1200, Engerthstraße 134 lernt mit Tablets und zeigt dies den Eltern am letzten Schultag vor Weihnachten.

Das war ein besonderer Tag in einer 1. Klasse Volksschule, nur vier Monate nach Schulbeginn. Oft werde ich im Rahmen des Projekts ‚Connected Kids‘ gefragt: „Ab wann macht es Sinn, mit Tablets im Unterricht zu lernen?“ Erneut würde ich die kann.  Antwort geben: „Ab der 1. Klasse Volksschule“. Aber sehen Sie selbst, aus welchen vielfältigen Anlässen das Tablet neben Heft, Bleistift und Buch verwendet werden kann. Die SchülerInnen haben Eltern, den Lehrer und mich überzeugt in Kompetenz, in der Motivation, in der Aufmerksamkeit und in der Kreativität.

Die  Bilder zeigen kleine Ausschnitte aus der Präsentation der 1. Klasse vor den Eltern. Der Klassenlehrer arbeitet grundsätzlich mit dem Beamer in der Klasse, da er meint, so können Schüler/innen – wenn er vorliest – auch alle die Bilder aus den Bücken mitverfolgen. Das wirkt doch besonders, da neben dem Zuhören auch die Bilder (für die visuellen Typen) den Lernprozess unterstützen.

Schreiben und Namen der MitschülerInnen erraten.

Eine tolle Idee, die ich noch nie gesehen habe: Die Buchstaben werden einzeln mit Video projiziert. Wie man das macht? Die Buchstaben des Namens werden mit der App Stop Motion gefilmt. So einfach geht das – wenn man die Idee dazu hat. Link

Rechnen zu diesem Zeitpunkt in einer 1. Klasse? Zahlenraum 10.

ProConnect

Leider oder Gottseidank rechnet die App ProConnect im Zahlenraum 20. So sind die SchülerInnen herausgefordert und können ihrer Leistungskurve entsprechend schon Aufgaben lösen, die eine Zehnerüberschreitung notwendig macht. Ein hohes Maß an Individualisierung lässt sich dadurch realisieren.

 

Auf der Tablet-Tafel zeichnen

Die App Tafel iPad ist sehr einfach gehalten, lässt rasch eine Zeichnung entstehen. Ein Klick auf den Papierkorb oder den Radiergummi verwenden sind die wenigen Tools für das Malen. Link zum Kurzvideo.

   

 

 

 

 

Geschichten mit dem Beamer vorlesen

KLasse

Mit Learningapps Wörter richtig zuordnen.

 

Zum Abschluss zeigten die Kids der 1. Klasse wie sie fit sind und bewegten sich nach dem Lied des Weihnachtsmann. Die Weihnachtskekse haben jetzt wieder Platz.

Goto Top
%d Bloggern gefällt das: