Greenscreen im Klassenzimmer in der MIK Regenbogenklasse

Greenscreen im Klassenzimmer in der MIK Regenbogenklasse

Im Rahmen des Connected Kids Projekts durfte die MIK Regenbogenklasse der VS Lortzinggasse unter Anleitung von Paul Kral eine weitere Erfahrung, wie Tablets im Unterricht eingesetzt werden können, machen  – Greenscreen im Klassenzimmer.

Im Vorfeld überlegten sich die Kinder zu welchem Thema sie gerne einen kurzen Film machen möchten. Die Ideen und Interessen reichten von Erzählungen der hinter uns liegenden Projekttage, über Lieblingstiere, Sportarten bis zum Künstler Keith Haring.

Nach intensiver Vorbereitung, üben der Texte und probeweise gegenseitigem Filmen mit den I-Pads, fieberten wir dem Besuch von Paul Kral entgegen. Er brachte uns das notwendige Equipment (den Greenscreen) mit.

Greenscreen im Klassenzimmer  Nach kurzer Anleitung konnten die Kinder rasch mit der App Greenscreen arbeiten, Bilder für den Hintergrund einfügen und die Videos aufnehmen. Dabei halfen sie sich gegenseitig, gaben ihr Wissen weiter und schnell konnte sich jeder als Filmemacher bezeichnen.

Die fertigen Filme wurden noch mit I-Movie weiterbearbeitet, sodass kleine Fehler herausgeschnitten, Musik als Begleitung und Texte hinzugefügt werden konnten.

 

Die FilmemacherInnen der MIK Regenbogenklasse zeigen Greenscreen im Klassenzimmer

Dieser Klasse muss ich mein höchstes Lob aussprechen. Warum? Eine Mehrstufenklasse hat SchülerInnen aller Altersstufen. Sie haben sich so wunderbar ergänzt, einander weitergeholfen, das notwendige Kamerawissen geteilt, auf die besten Einstellungen geachtet und auch mit Freude komplizierte Szenen nochmals geprobt. Für mich als Projektleiter waren diese Filmaufnahmen ein Genuss, vor allem, da mich die Kids vom ersten Moment an in ihre Gemeinschaft integriert haben. Sind doch tolle Geschichten daraus geworden. Seht Euch das an und teilt mit mir die Freu(n)de. (Paul)

 

Link: https://youtu.be/R9xokm7uYyI

Link: https://youtu.be/L4ps1TuPiyw

Link: https://youtu.be/1rEN-REZ5yY

Link: https://youtu.be/UMp3YOCuMcA

Link: https://youtu.be/_7j0e-kAeD0

Link: https://youtu.be/gRKqifOZ9-4

Link: https://youtu.be/shELwW_Wqkc

Link: https://youtu.be/SONGPTDVfjs

Link: https://youtu.be/fwRU6My2_X0

Link: https://youtu.be/2kytimsIS0s

Link: https://youtu.be/9t0FHZmsxXU

  • Es war ein riesen Spaß und eine großartige Erfahrung.
  • Wir bedanken uns und sind überglücklich ein Teil der Connected Kids Familie zu sein.

Die MIK Regenbogenklasse und ihr Lehrerinnenteam

Goto Top
%d Bloggern gefällt das: