iPads als Lernbegleiter – NMS Schwechat-Frauenfeld

iPads als Lernbegleiter - NMS Schwechat-Frauenfeld

iPads als Lernbegleiter – NMS Schwechat-Frauenfeld

Tablet-KofferGespannt durften wir (NMS Schwechat-Frauenfeld) gleich am Tag nach den Weihnachtsferien einen Koffer gefüllt mit 16 iPads für die nächsten vier Wochen in Empfang nehmen. Interessierten Lehrerinnen und Lehrern wurden im Rahmen eines Workshops die Vorteile und Möglichkeiten von Tablets im Schulalltag vermittelt. Bereits da war die Begeisterung einiger Lehrerinnen und Lehrer groß und das „Gerangel“ um den Belegungsplan ebenso.

NMS Schwechat

Seit einer Woche werden nun iPads im Unterrichtsgeschehen mehrerer Klassen eingesetzt – sei es zu Recherchezwecken im Geschichte- und Biologieunterricht, zum selbstgesteuerten Lernen mittels Lernpfaden in Mathematik (Vierecke) und Englisch (Ancient Egypt), zum Üben Englischer Grammatik oder zur Gestaltung von eBooks und Fotostorys im Rahmen unseres Safer Internet Schwerpunktes zum Thema Cyber Mobbing.

Betreten die Lehrerinnen und Lehrer mit dem iPad-Koffer im Schlepptau die Klassenzimmer, ist den Kindern die Begeisterung schon ins Gesicht geschrieben. Motiviert und interessiert arbeiten sie an den gestellten Aufgaben und auch die Lehrerinnen und Lehrer haben Spaß an ihrer Aufgabe als Coach und Begleiter der Schülerinnen und Schüler beim selbstgesteuerten Lernen.

Julia Prohaska, NMS Schwechat-Frauenfeld

Goto Top