Leistungsschau der VS Brüßlgasse

Leistungsschau der VS Brüßlgasse

Leistungsschau der VS Brüßlgasse

In der VS Brüßlgasse 18 hat ein engagiertes Pädagoginnen-Team die Zielsetzungen von Connected-Kids in einer dokumentierten Leistungsschau umgesetzt. Sie haben eine ganz andere Dokumentation entwickelt, die euch sehr helfen wird. Klickt in die Links hinein und nehmt die Ideen auf.

Leistungsschau    Alle PDFs stammen von der App Padlet, der digitalen Wandzeitung/ Wandpostings oder wie immer man das nennen kann. Padletseinträge  lassen sich einfach exportieren und als PDF abspeichern. SchülerInnen können dies sehr einfach mit Doppelklick bewältigen. Die Texte können ja vorher geschrieben und mit copy&past eingefügt werden. Wer mehr zu Padlets erfahren will klickt auf: Die drei besten Apps für Collagen

Nun aber zum methodisch-didaktischen Teil. Ich hatte ja mehrmals die Gelegenheit, die Arbeit im Klassenzimmer zu sehen. Da fiel mir zunächst auf, dass der Kollginnenkreis eine Auswahl der vielen Apps vorgenommen, diese auf Streifen geschrieben und – das muss ich schmunzelnd (VS) sagen  – auch foliert haben.

Der Organisationsplan zeigt die Auslastung des Tabletkoffers.

Leistungsschau            

Für mich war da aber noch eine neue Erfahrung, da ich miterleben konnte, wie Apps in einer Mehrstufenklasse (eine pädagogisch so wertvolle und BEIZUBEHALTENDE Organisationsform) eingesetzt werden. Die Klassenzimmer sind mit sogenannten Drei-Fenster-Achsen groß genug, damit sich unterschiedliche Gruppen bilden können. Altersheterogene Gruppen haben an verschiedenen Aufgaben gelernt und sich dadurch auch thematisch unterschieden. Beeindruckend die Konzentration, faszinierend die Ergebnisse. Auch diese Schule hatte keinen längeren Projektzeitraum zur Verfügung und dennoch dieser umfangreiche Output. Liegt es vielleicht auch daran, dass zwei Kolleginnen als Stammgäste bei unseren FLL-Seminaren teilgenommen haben?

 

Bilder zur Leistungsschau

Leisungsschau

Padlet. Die Pinguine der 1a stellen sich vor. Die volle Version ist unter Links zum Nachlesen.

Links zu weiteren Padlets:

Apps alleine machen noch keinen neuen Unterrichts, aber diese Art der Interaktion mit Apps zeigt einen richtigen Weg auf. Was sich die Schule wünscht? Tablets!

 

Was sonst noch alles geschah – ein knapper Auszug aus den Ergebnissen.

 

 

PS: Die VS Brüßlgasse wird am 6.10.2018 an der ‚Langen Nacht der Museen‘ mit einem Klimtthema, das sie mit Tablets gestaltet beitragen. Alle Schulen sind eingeladen (kann auch ohne Tablets sein), mitzumachen.

Goto Top
%d Bloggern gefällt das: