Medien kinderleicht. Großer Preis für die GEPS Hütteldorf

Medien kinderleicht. Großer Preis für die GEPS Hütteldorf

Medien kinderleicht. Großer Preis für die GEPS Hütteldorf

Medien kinderleicht haben die Klassenlehrerin und die Projektleiterin der 3. Klasse an der GEPS Hütteldorf ihr Projekt genannt, das beim Wettbewerb „Medien, aber sicher“ (teachtoday von T-Mobile) eingereicht wurde.

Wie ist das Projekt Medien kinderleicht abgelaufen?

Aufbauend auf ersten Erfahrungen mit Tablets im Rahmen des Projekts „Connected-Kids“ beschäftigten sich die Schüler/innen sehr intensiv mit Begriffen des Computers, des Internets aber auch mit den Vor- und Nachteilen. Hier die Modulabfolge:

  • Modul 1: Geschichte der Telekommunikation (Technisches Museum)
  • Modul 2: Suche bzw. Recherche im Internet kindgerecht – Tablets
  • Modul 3: Informationsverarbeitung und Referate erstellen – Tablets
  • Modul 4: Sicherheit im Internet – Tablets
  • Im Juni 2016 wurde eine eigene Homepage von Kindern für Kinder entwickelt: Sonnenklasse
  • MEDIEN, die verwendet wurden: Computer, Tablets, Beamer
  • Wer mehr vom Projekt wissen will: Hier der Steckbrief zum Download. Der Link zum Präsentations-Video.

img_0876 img_9950 img_9942 img_0872 img_0871

Die Erfahrungen von „Medien kinderleicht“

Die Erfahrungen und das „neue Wissen“ wurde in Videoclips, Zeichnungen, Fotos, schriftliche Erklärungen und diversen Programmen für die Umsetzung angewandt. Das waren zentrale Themen:

  • Klärung bzw. Erklärung der Medienbegriffen in kindgerechter Form
  • Steigerung der Medienkompetenz
  • Sofortige Umsetzung und Anwendung erworbener Fähigkeiten und erworbenen Wissens
  • Bewusster Umgang mit Medien

 

Heute, am großen Tag der Auszeichnung der Schulklasse (mittlererweile eine 4. Klasse) haben wir das große Interesse und Engagement der Schüler/innen an diesem Projekt erlebt. Sie haben mit Freude, Offenheit, Eloquenz und Überzeugung uns Einblick in ihr „digitales“ Wissen geboten. Dazu war natürlich die neue Homepage der beste Anlass.

 

Ein Klick zur  Homepage: Sonnenklasse

img_9960 img_9968 img_9958 img_9954 img_9927

 

Das muss aber auch gesagt werden: Die Schule ist nagelneu, alles strahlt und glänzt, die Schüler/innen „weinen“ ein wenig ihrem „alten“ Klassenzimmer nach. So waren auch einige Herausforderungen zu meistern: Die Online-Präsentation der Homepage. Aber der große Preis, den die Schule von T-Mobile erhalten hat, wird dieses Problem in Zukunft perfekt lösen!

 

Medien kinderleicht. Die Homepage der Sonnenklasse.

Medien kinderleicht. Die Homepage der Sonnenklasse.

Und was passiert nach dem Projekt „Medien kinderleicht“ und der Auszeichnung durch T-Mobile? Das Lernen mit und im Internet wird fortgesetzt, da die pädagogische Wirksamkeit spürbar ist und eine wertvolle Ergänzung für den analogen Unterricht darstellt. Die neuen Erkenntnisse werden nun aber auch mit anderen Klassen geteilt und das auch in Englisch – es ist ja eine GEPS-Schule!

Goto Top
%d Bloggern gefällt das: