QR Rallye durch das Schulhaus

QR Rallye durch das Schulhaus

QR Rallye durch das Schulhaus

„Schulstufenübergreifende QR Rallye durch das Schulhaus“ (1.,2. und 4. Klasse)

An insgesamt 15 Stationen galt es unter anderem das Tablet-Wissen unter Beweis zu stellen! Aber auch kreative Lösungen wurden gesucht.
In Kleingruppen von 3-4 Schülern und Schülerinnen ging es quer durch das Schulhaus. Überall standen QR-Codes zur Verfügung, in denen die Aufgaben versteckt waren.
Weiter kam man nur, wenn man den letzten QR Code des Raumes fand – da stand die nächste Wegbeschreibung.

Hier ein paar Ergebnisse unserer Stationen:

Finde fünf Dinge, die für unsere Schule typisch sind und mache daraus eine Collage (App: PicCollage)

collageschule

Jeden Tag – eine gute Tat!
Stelle einen kurzen Film zusammen, wie ihr jemand anderem im Schulhaus helfen könnt!

Findet im Schulhaus ein 1×1 Beispiel, fotografiert es und schreibt das Malsätzchen dazu. Arbeitet dafür mit der App InNote!

1x1

Fotografiert etwas im Schulhaus und verändert es mit der App „BeFunky“.
Am Treffpunkt lasst andere Kinder raten, wo ihr fotografiert habt!

befunky

Weiter Stationen:
-) Macht mit eurem Tablet ein Selfie, fügt das Foto in „InNote“ ein und beschreibt euch selbst (Mikrofon)!
-) Spielt eine Runde „Math fight“! Sind die Kinder aus der 4. Klasse wirklich immer schneller?
-) Heute arbeitest du mit QR Codes – aber was bedeutet diese Abkürzung „QR“? Finde es heraus!
-) Lernt gemeinsam das Gedicht auswendig und filmt euch dabei, wenn ihr es gemeinsam sprechen könnt!qr

Goto Top