Tablets. Aber welches?

Tablets. Aber welches?

Tablets. Aber welches?

Die Wahl der Qual bei den vielen Angeboten kann ich nicht stillen. Aber eine Grundsatzentscheidung muss vor dem Markenprodukt getroffen werden: Welches Betriebssystem will ich nutzen? Mit der Wahl des Betriebssystems sind immer Vorteile und Nachteile verbunden, die es abzuwägen gilt.

Hier ein Artikel dazu, den ich auszugsweise widergebe.

iOS: Einfach, flott und unkompliziert

Apple, ausgereiftes Betriebssystem (iOS), einfache Bedienung, intuitiv, übersichtlich.

Freiheit und Flexibilität? Mit dem Apple-Kauf ist eine Bindung an Apple und Software verbunden.

Apps? Im Appstore mit Apple-ID erwerbbar, teilweise kostenlos. Die Apps sind geprüft, funktionieren einwandfrei, stehen in riesiger Anzahl – speziell für EDUCATION – zur Verfügung, Viren habe ich bisher noch nicht gesichtet.

Preis? Tablets und Zubehör sind teurer als andere Tablets, kaum ein Preisnachlass erzielbar.

Android: Offen und stets flexibel

Anders als bei iOS lassen sich bei Android neben Apps aus dem GooglePlay Store auch externe Anwendungen installieren. Freiheit und Flexibilität?

Freiheit und Flexibilität? Größer als bei Apple, aber der App Market ist teilweise unübersichtlich, Schutz vor Viren ist nicht garantiert. Android steht für Individualität, so kann der Hersteller eigene Designs einbringen und der Nutzer kann fast alles nach den Vorlieben anpassen.

Apps? Im GooglePlay Store erwerbbar.

Preis? Tablets und Zubehör sind in jeder Preisklasse erhältlich, daher günstiger.

Windows 8: braucht noch Zeit

Alle Programme vom eigenen PC können durch das Betriebssystem Windows 8 auch auf dem Tablet genutzt werden, umschalten zwischen Kachel- und Benutzeroberfläche erforderlich. Das ist aufwendig, unübersichtlich und verfehlt den eigentlichen Nutzen eines Tablets. Ist das nun ein Tablet oder doch noch mehr ein Notebook?

Freiheit und Flexibilität? Ist das nun ein Tablet oder doch noch mehr ein Notebook?

Apps? Noch ein sehr kleiner Appstore.

Preis? Tablets und Zubehör sind mit Androidgeräten in vergleichbarer Preisklasse erhältlich.

Leave a reply

Goto Top