The Web we want – Handbuch

The Web we want - Handbuch

The Web we want – Handbuch

Das Handbuch „The Web we want“ bietet auf  80 Seiten Unterrichtspläne, die aus verschiedensten Perspektiven das Web und seine Konditionen beleuchten. Alle Stundenbilder sind durchkomponiert und können jederzeit – auch unter Verwendung der eingebunden Linsk – verwendet werden. Die Unterrichtspläne sind  gegliedert nach Kompetenz, Dauer, Arbeitsblätter und Autor. Diese Themenbereiche werden angesprochen:

  • Eigene Rechte und Pflichten online
  • „Information ist nicht Wissen“, Albert Einstein
  • Eigenes Engagement im Internet
  • Bildung der eigenen Identität
  • Privatsphäre, mein wertvollster Besitz
  • Der Künstler in dir

Beispiel eines Unterrichtsplans

The web we want_Unterrichtsplan

Unterrichtsplan – Beispiel aus dem Handbuch „The Web we want“

Alle Unterrichtspläne beinhalten die Schlüsselkompetenzen 1, „Muttersprachliche Kompetenz“ und 4, „Digitale Kompetenz“. Aus diesem Grund werden nur andere zusätzliche Kompetenzen in der nachstehenden Tabelle angegeben. Bei der Unterrichtsdauer wird von 45-Minuten-Stunden ausgegangen. Beachten Sie, dass zwar mehrere der Unterrichtspläne auf externe Ressourcen verweisen, aber keine Registrierung für den Zugriff auf die verlinkten Ressourcen erforderlich ist, sofern nichts anderes angegeben ist.

Handbuch-Download: Link

Über Insafe:

Insafe ist das Netzwerk der europäischen Safer-Internet-Initiative, das von der Europäischen Kommission kofinanziert wird. Das Netzwerk besteht aus nationalen Informationszentren, Notrufstellen und Jugendgremien in der Europäischen Union und darüber hinaus und wird von European Schoolnet koordiniert. Das Ziel von Insafe ist es, die Nutzer in die Lage zu versetzen, von den positiven Aspekten des Internets zu profi tieren und dabei die potenziellen Gefahren zu vermeiden. Weitere Informationen finden Sie auf www.betterinternetforkids.eu, oder wenden Sie sich an bik-info@eun.org.

Titel: Web We Want – Handbuch für Pädagogen
ISBN-NUMMER: 9789491440878
Copyright: Dieses Werk unterliegt den Bedingungen einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)

Goto Top