Tiergarten Schönbrunn – Tabletausflug

Tiergarten Schönbrunn - Tabletausflug

Tiergarten Schönbrunn – Tabletausflug

Wenn ich mich an meine „Wandertage“ – die ja „Lehrausgänge“ waren – nach Schönbrunn erinnere, dann sind die Kids damals staunend vor den vielen Tieren gestanden, haben oft den Tiger, das Kamel zum ersten Mal gesehen. DIESEN Eindruck, dieses Bild im Kopf mussten sie nun nach Hause (in die Schule) mitnehmen und dann ging es los: Tiere zeichnen, Geschichten von ihnen schreiben und erzählen, die Futtermenge berechnen u.a.m. (Tiergarten Schönbrunn)

Und heute? Seht euch doch die Bilder an! Neben dem Jausenbrot und dem Pulli hat das Tablet (Samsung, Android-System) einen Platz im Rucksack bekommen. Schon in der ersten Woche am Montag stand der Besuch des Tiergartens Schönbrunn auf dem Stundenplan. So war die erste Begegnung mit Tablets das Fotografieren: das Finden der richtigen Perspektive, nicht gegen das Licht knipsen, den Tiger mit dem Zoom heranholen, nicht verwackeln, …

20160404_102204 20160404_095053 20160404_095012 20160404_093539 20160404_104149 20160404_110728 20160404_094829 20160404_110723

Sichtlich ist das perfekt gelungen und hat, so die Kids und ihre Pädagog/innen, Freude und überhaupt kein „technisches“ Problem bei der Verwendung von Tablets gemacht. Und der Vorteil? Diese „Schätze“ konnten mit ins Klassenzimmer gebracht werden, dort besprochen und ergänzt durch Geschichten werden – alles notiert im eigenen Geschichtenbuch. Abgespeichert bleibt es auch erhalten. Plötzlich ist der ganze Tiergarten mitten in der Klasse.

Genau zu diesem Zeitpunkt habe ich heute die Mehrstufenklasse in der Volksschule Eslarngasse besucht und gesehen, wie dieser Zoo lebt. Ja sogar eine ganze Dschungellandschaft ist für den Tiger gebastelt worden, damit die Geschichte, das Leben, die Jagdgewohnheiten von ihm als Bild eingefügt werden konnte.

 

IMG_3473 IMG_3474 IMG_3475 IMG_3479 IMG_3480 IMG_3482 IMG_3483

 

Jetzt weiß ich wieder ein Stück mehr über die Tiere, die wir auch schützen müssen. Getreu dem Motto der Schule, das auch für Tiere gilt:

„Tue dem anderen das Gute, von dem du möchtest, dass man es dir auch tut!“

(Motto der Volksschule Eslarngasse)

IMG_3470

Goto Top
%d Bloggern gefällt das: