UNSERE DIGITALEN SPUREN  Connected Kids im MAK

UNSERE DIGITALEN SPUREN  Connected Kids im MAK

UNSERE DIGITALEN SPUREN  Connected Kids im MAK

Lange Nacht der Museen:
Einladung zur Präsentation    
UNSERE DIGITALEN SPUREN   im Rahmen der Kooperation
mit Connected Kids  
Sa, 5.10.2019, 17:00 Uhr
MAK-Säulenhalle
 
MAK – Museum für angewandte Kunst
Stubenring 5, 1010 Wien

Christoph Thun-Hohenstein, Generaldirektor, MAK, und
Andreas Bierwirth, Vorsitzender der Geschäftsführung, Magenta Telekom,

laden

am Samstag, 5. Oktober 2019, 17:00 Uhr
in die MAK-Säulenhalle

zur Präsentation
UNSERE DIGITALEN SPUREN
im Rahmen der Kooperation mit Connected Kids



Das Programm von Connected Kids im MAK steht heuer ganz im Zeichen der Informationen, die wir von uns im Netz preisgeben und wird im Rahmen der ORF-Langen Nacht der Museen unter dem Motto UNSERE DIGITALEN SPUREN in der MAK-Säulenhalle ausgestellt.

Aus den Initialen der gewaltigen Internetriesen wird im Märchen der DesignerInnen Johanna Pichlbauer, Kati Shipilenko, Felix Lenz und Fabio Hofer ein mächtiger König: King GAFA. Schnell zu großem Einfluss gelangt, schenkt er seinen Untertanen Komfort und Unterhaltung in Form von Apps und Geräten – dabei aber verwickelt er sie geschickt in ein System, das ohne deren Einwilligung Wert aus Daten generiert.

Im Rahmen der Kooperation mit Connected Kids, einer Magenta-Initiative zur Nutzung digitaler Medien im Schulalltag, entwickelte Johanna Pichlbauer mit SchülerInnen der NMS Kinzerplatz ausgehend vom Projekt King GAFA in einem einwöchigen Workshop drei Spielideen. In der ORF-Langen Nacht der Museen wird die MAK-Säulenhalle nun zur Spielfläche: hier gibt es den Irrlauf durch das labyrinthische Verlies des Königs zu verfolgen, dann das Wettrüsten gegen den Hackerangriff des Drachen zu bestehen und schließlich ein Suchrätsel zu lösen, bei dem die eingesperrten Einhörner von der Versuchung der Glitzerapps erlöst werden können. Bis 20:00 Uhr sind die BesucherInnen eingeladen mitzuspielen, aber auch eigene Spielideen einzubringen.

Neben dem partizipativen Projekt der NMS Kinzerplatz werden fünf weitere Aktionen mit Connected Kids-Partnerschulen rund um das Thema UNSERE DIGITALE SPUREN auf Screens präsentiert.


PARTNERSCHULEN
NMS Kinzerplatz (1210 Wien)
NMS Gassergasse (1050 Wien)
GEPS VS Brünner Straße (1210 Wien)
OVS Wagramer Straße (1220 Wien)
NMS Konstanziagasse (1220 Wien),
NMS Neunkirchen, Augasse 7 (2620 Neunkirchen)

Goto Top