VS Kaisermühlen – 2 Arbeitsprachen Englisch und Deutsch

VS Kaisermühlen - 2 Arbeitsprachen Englisch und Deutsch

VS Kaisermühlen – 2 Arbeitsprachen Englisch und Deutsch

Die Volksschule Kaisermühlen (Schüttaustraße 42), nahe der UNO-City und dem höchsten Gebäude von, dem DC-Tower. Das wäre ja schon Herausforderung genug, sieht man sich aber die multinational zusammensetzte Klassengemeinschaft an, spürt man sofort, hier wird Schule ganz anders gestaltet. Das Motto der Schule „Wir – bewegen – Sprache“ stand nun zusätzlich zwei Wochen unter einem neuen pädagogischen Setting: dem Einsatz von Tablets im Unterricht.

Eltern in ihrer Mehrsprachigkeit haben sich freitags Vormittag von ihren Kindern zeigen lassen, was sie alles mit dem Tablet kreiert haben: Bücher, Grafiken, Fotogeschichten. Sie haben dabei die Arbeitssprache „Englisch“ verwendet und fast alle Tablets auf diese Bedienersprache umgestellt. Im Rahmen des Projekt „Connected Kids“ war dies zum ersten Mal „State of the Art“. Ein gelungener Versuch in der 1., 2. Und 3. Klasse, der auch den Elternvereins-Vorsitzenden überzeugt hat. Zur Fotogalerie: VS Kaisermühlen

Jetzt wissen die Eltern, dass Tablets ihre Kinder sie bei Lern- und Übungsprozessen wirksam unterstützen können.

Spannend war die Reaktion der Eltern, die davon ausgingen, dass Tablets nur zum Spielen verwendet werden. Umso größer war das Erstaunen, dass Tablets integrativ im Unterricht eingesetzt wurden. Ja sogar Studierende der Pädagogischen Hochschule mit ihrer Betreuerin haben zum ersten Mal den Tableteinsatz im Unterricht erlebt. So bleibt zu hoffen, dass die neue Pädagog/innen-Ausbildung auch das digitale Zeitalter in den Studienplänen fix verankert.

015962973f8789085e0ad60021d64dd8d8af8f513e 01c6ea51788696ce018352f7bc01633a9e8f5b7bcd

Leave a reply

Goto Top
%d Bloggern gefällt das: